Der PWA-Index ist im Februar 2005 weiter gewachsen. Er steht nach einem Plus von 3,4 Punkten neu bei 105,6 Punkten. Der PWA-Index spiegelt damit die positiven Trends um die Bedeutung von Online-Marketing wider. Die Resultate einer Befragung bei 100 deutschen Marketingexperten zeigen auf, dass die verschiedenen Möglichkeiten des Online-Marketings als Werbeträger immer wichtiger werden. Integriertes Dialogmarketing in der Kombination aus Web, E-Mail, Print, Mobile und Call Center stellt den wichtigsten Marketingtrend des Jahres 2005 dar. Dabei sind 82 von insgesamt 100 befragten deutschen Marketingexperten überzeugt, dass vor allem die Bedeutung von Online-Marketing weiter zunehmen wird.
Ebenfalls ermittelte die durch die deutsche Kommunikationsagentur 21Torr durchgeführte Befragung, dass die eigene Website im Sinne einer Visitenkarte für die Mehrheit der Befragten (88%) das wichtigste Kommunikationsinstrument ist. Fast zwei Drittel raten zu Online-Pressearbeit. Rund die Hälfte ist überzeugt, dass E-Mail-Werbung trotz Spam-Problematik zu den wirkungsvollsten Formen des Online-Marketings gehört. 44% empfehlen Suchmaschinen-Adverts und 38% E-Newsletter.
Ein Viertel der von 21Torr befragten Fachleute sind vom Nutzen des SMS-Marketings überzeugt, 19% vom Online/SMS-Couponing. Banner-Advertising, der klassische Online-Weg, um auf sich aufmerksam zu machen, steht heute bei 12% der Marketingspezialisten auf der Empfehlungsliste.
Donnerstag
28.04.2005