«Spuk in der Werkstatt» lautete der Titel des ersten Pumuckl-Hörspiels, das der Bayerische Rundfunk BR am 21. Februar 1962 sendete. Inzwischen gibt es den kleinen Kobold mit dem roten Haar in allen Medien: Seit 1982 ist er auch Held einer Fernsehserie, seit mehreren Jahren erscheinen seine Hörspiel-Abenteuer auch auf Schweizerdeutsch. Der Radiosender Bayern 2 feiert den 50. Pumuckl-Geburtstag mit einer Jubiläumssendung und erinnert mit einer Auswahl der ersten Hörspiele an die Ursprünge des Pumuckls im Radio.
«Pumuckl neckt, Pumuckl versteckt, niemand entdeckt», das waren die ersten Worte des kleinen Hausgeistes im allerersten Pumuckl-Hörspiel, unterbrochen durch ein herzhaftes Lachen Hans Clarins, der dem Pumuckl über Jahrzehnte seine Stimme lieh und dem Kobold - auch schon im Medium Radio - einen unverkennbaren Charakter verlieh.
«Ich habe Hans Clarin immer für einen besonderen Schauspieler gehalten und ihn deshalb für die Rolle des Pumuckls ausgesucht», erinnerte sich Candida Franck, die damalige Leiterin der Redaktion Kinder und verantwortliche Pumuckl-Redaktorin, in einem Gespräch mit dem Bayerischen Rundfunk. Das Geheimnis des Erfolgs liege vielleicht im Widersprüchlichen der beiden Hauptfiguren: Auf der einen Seite der kleine, feine, hochdeutsch sprechende, kindliche Pumuckl und auf der anderen der etwas derbe, gestandene Bayer - das sei eine gute Grundlage für Spannungen und damit für spannende Geschichten.
Bayern 2 strahlt die Jubiläumssendung zu Pumuckls 50-jährigem Hörspiel-Jubiläum am Sonntag, 19. Februar, um 12.05 Uhr unter dem Titel «Pumuckl hat Geburtstag - Der berühmteste Kobold der Welt wird 50» aus. Das Feature von Tanja Gronde zeichnet die vielfältigen Entwicklungswege des berühmtesten Kobolds der Welt nach und bringt ein Wiederhören mit zahlreichen bayerischen Volksschauspielern, die alle bei Gastauftritten in den Pumuckl-Folgen zu hören sind: Neben Gustl Bayrhammer, dem bekanntesten Sprecher des Meister Eder, und dem unvergesslichen Hans Clarin, der dem Pumuckl seine unverwechselbare Stimme geliehen hat, sind das unter anderem Erni Singerl, Karl Obermayr, Karl Tischlinger, Katharina de Bruyn und Alexander Malachovsky.
Vom Montag, 20. Februar, bis Freitag, 24. Februar, sendet Bayern 2 jeweils um 18.30 Uhr Pumuckl-Hörspiele aus den Sechzigerjahren, wobei am Montag die allererste Folge läuft. Für Mitte März plant die BRmedia, eine CD-Box mit einer Auswahl der alten Hörspiele samt der Jubiläumssendung von Tanja Gronde herauszubringen.