CH Media vermeldet in einer ausführlichen Mitteilung personelle Rochaden auf höchster publizistischer Ebene – und eine weitere Verlagerung der Führungskompetenzen hin zur Besitzerfamilie Wanner.
Anna Wanner, Tochter von Verleger Peter Wanner, wird Vorsitzende des neu aufgestellten publizistischen Ausschusses.
Gemeinsam mit Wirtschaftsanwalt und Verwaltungsrat Kaspar Hemmeler und ihrem Vater rückt sie direkt an die Spitze der publizistischen Entscheidungen. Tochter Wanner übernimmt damit die Nachfolge von Peter Hartmeier, der den Ausschuss zehn Jahre leitete.
Parallel steigt Doris Kleck, bisher Co-Leiterin des Inlandressorts, zur Chefredaktorin des überregionalen Zeitungsteils und der Onlineportale auf. Damit wird Patrik Müller, bisheriger Super-Chefredaktor, deutlich entlastet – er leitet künftig vor allem die digitale Transformation der Redaktion und ist weiterhin als Chef der «Schweiz am Wochenende» tätig, der Verlag aus Aarau am Donnerstag mitteilte.
Müller lobt in der Mitteilung seine neue Co-Chefin Kleck: «Doris hat dank ihrer hohen Integrität einen starken Rückhalt in der Redaktion und ist eine pointierte liberale Stimme in der Schweizer Medienwelt.»
Auf Nachfrage des Klein Reports am Donnerstag sagte Müller über seine Position: «Ich bin als Chefredaktor CH Media der Chef der regionalen Chefredaktorinnen/Chefredaktoren sowie der neuen Chefredaktorin Mantelredaktion, dazu führe ich als CR den Titel 'Schweiz am Wochenende' und bleibe als Autor/Journalist sowie Blattmacher/Tagesleiter aktiv.»
Neu übernehme er zusätzliche Verantwortung in der digitalen Transformation der Zeitungsredaktionen. Für ihn beginnen die Änderungen per 1. August, wie Müller zum Klein Report sagte.
Anfang Mai findet das Swiss Media Forum statt, an dem Chefredaktor Patrik Müller selber anteilsmässig beteiligt ist und wor er als Co-Programmverantwortlicher gemeinsam mit Arthur Rutishauser aktiv ist.
So oder so: Mit Wanner als Ausschuss-Vorsitzender und Kleck als Chefredaktorin rücken zwei Frauen in Schlüsselpositionen vor.
Tendenziell konzentriert sich die publizistische Macht bei der Familie Wanner.




