Content:

Mittwoch
02.11.2011

Die frühere «taz»-Chefredaktorin Bascha Mika, der frühere «F.A.Z.»-Herausgeber Roland Tichy sowie der «Wirtschaftswoche»-Chefredaktor Hugo Müller-Vogg bekommen eine Talk-Sendung im Hessischen Rundfunk: «Meinungsmacher» heisst die neue Gesprächsreihe, die am Mittwoch, 2. November, um 21.45 Uhr erstmals im hr-fernsehen zu sehen ist.

Das Konzept der Sendung: Es gibt nicht eine feste Moderatorin oder einen festen Moderator, die Gastgeber der Sendung wechseln sich ab. Dabei handelt es sich um profilierte Publizisten, welche die Zuschauer aus der Presse sowie als Gesprächsgäste anderer Talk-Sendungen kennen. Die Gastgeber der Sendung sollen dabei nicht nur die Diskussion moderieren, sondern auch ihre Ansichten und Meinungen offen in die Diskussion mit einbringen.

Die Sendung, die passenderweise dreimal im Monat zu sehen ist, soll «ein treffsicheres Gespräch über die wichtigen und aktuellen Themen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft» sein. Nach dem Motto «Hart in der Sache, fair im Umgang» soll nicht der ritualisierte Schlagabtausch im Vordergrund stehen, sondern ein Erkenntnisgewinn für die Zuschauer.

Gastgeberin der ersten Sendung ist die frühere «taz»-Chefredaktorin Bascha Mika. Das Thema der ersten Sendung am 2. November lautet «Neue Lust auf Protest - Strohfeuer oder politischer Aufbruch?».