Content:

Freitag
02.12.2011

Hoffnungsschimmer für die Publigroupe: Die Bereiche «Search & Find» und «Digital & Marketing Services (DMS)» haben sich in den vergangenen Monaten «positiv und leicht über den Erwartungen» entwickelt. «Im digitalen Bereich soll weiter investiert und neue Stellen geschaffen werden», informierte der Vermarkter am Donnerstag anlässlich eines Investorentags.

Das Segment «Search & Find», sprich local.ch, will die Publigroupe gemeinsam mit der Miteigentümerin Swisscom insbesondere im Bereich mobiles Suchen, aber auch im Online-Bereich ausbauen. Im Segment «Digital & Marketing Services (DMS)» setzt der Werbevermarktungskonzern weiter auf die «erfolgreiche Verwaltung und Weiterentwicklung des digitalen Portfolios». So soll das im E-Commerce- und Online-Marketing-Bereich tätige Joint-Venture-Unternehmen Zanox, an dem nebst der Publigroupe (47,5 %) Axel Springer (52,5 %) beteiligt ist, ebenso einen weiteren Entwicklungsschub erhalten wie der E-Business-Dienstleister Namics.

«Online und Mobile gehören die Werbezukunft und unsere Gruppe wird noch stärker in diese Richtung fokussiert», erklärte am Donnerstag Hans-Peter Rohner, CEO und Verwaltungsratspräsident der Publigroupe, der an der Generalversammlung 2012 sein Doppelmandat abgibt und nur noch Verwaltungsratspräsident sein wird.