Content:

Montag
28.08.2006

Der Medien- und Werbekonzern PubliGroupe AG verzeichnet im ersten Halbjahr 2006 eine Zunahme des konsolidierten Umsatzes von 2,9 Prozent auf 1,035 Milliarden Franken. Das positive Resultat wurde dank dem Wachstum auf internationalen Märkten und bei den elektronischen sowie den Online-Medien in der Schweiz erzielt, berichtet die Lausanner PubliGroupe AG am Montag. Der Reingewinn beträgt 28,6 Millionen Franken.

In der entsprechenden Vorjahresperiode hatte ein durch Sonderfaktoren (wie Gewinne aus Verkäufen und Beteiligungen) begünstigter Gewinn von 46,7 Millionen Franken resultiert. Auf den internationalen Märkten, z.B. in Asien und Australien, Nord- und Südamerika und in den zwölf europäischen Ländern konnte die PubliGroupe zweistellige Zuwachsraten erzielen.

In einem schwierigen Umfeld konnte der Umsatz von PubliPresse um 0,9 Prozent auf 767,7 Millionen Franken gesteigert werden. Dabei spielte auch die Übernahme der exklusiven Werbevermarktungsrechte für die «Aargauer Zeitung» eine positive Rolle in der Halbjahresrechnung, heisst es in der Medienmitteilung aus Lausanne.

Die PubliGroupe rechnet für das zweite Halbjahr 2006 mit einem ähnlichen operativen Ergebnis wie in den ersten sechs Monaten. Die im ersten Jahr festgestellten Tendenzen des Werbemarktes dürften sich auch im zweiten Halbjahr bestätigen; der Umsatz werde dank ausländischen Märkten und elektronischen Medien (Übernahme der Radiotele AG) weiter zulegen, gab die PubliGroupe am Montag bekannt.