Die Inseratevermittlerin Publigroupe will sich an der Internet-Division der chinesischen Huashang Media Group mit 17 Prozent beteiligen und so das Online-Geschäft in China ausbauen. Die Huashang Interactive Media betreibe in vier grossen Zentren des Landes mit 54 Millionen Einwohnern lokale Internetportale, teilte die Publigroupe am Montag mit. Die Schweizer Firma werde als Investor und strategischer Partner diese Internet-Webseiten kommerzialisieren und «eine State-of-the-art-Technologie für Rubrikeninserate» und Suchfunktionen einführen. Die Umsetzung dieser Partnerschaft soll die Abteilung Media Sales der Publigroupe übernehmen. Das chinesische Verlagshaus gibt Tageszeitungen mit einer Auflage von zwei Millionen Exemplaren in Xian, Chongqing, Shenyang und Changchun heraus.
Mit dem Abkommen mit Huashang Interactive Media verstärke die Publigroupe kurz nach dem Eingehen einer strategischen Partnerschaft mit der chinesischen Anzeigenregie-Gruppe City Media auch ihre Präsenz im Markt der interaktiven Medien in China erheblich, heisst es weiter in der Mitteilung. Sie werde mit dieser zweiten strategischen Allianz vom stark wachsenden chinesischen Markt der Internetmedien und -plattformen profitieren können.
Montag
21.01.2008