Content:

Donnerstag
16.06.2005

Die auf den 1. Juli geplante neue Vermarktungseinheit Web2com AG, die direkt der Publigroupe-Konzernleitung unterstehen wird, soll ein eigentliches Kompetenzzentrum werden und für «divisionsübergreifende un innovative Werbeangebote» zuständig sein. Dies gab die Publigroupe am Donnerstag offiziell bekannt. Die neue Firma geht aus der Fusion von Publimedia Webadvertising und Publicitas Webservices hervor. Beide Unternehmen sind auf die Vermarktung von Internetwerbung spezialisiert.

Mit diesen Umstrukturierungen reagiere die Publigroupe auf die Veränderungen in der Werbebranche, die sich vor allem durch die Erfolge des Internets, die zunehmende Vielfalt der Mobiltelefonie-Angebote und die digitalisierte Informationsvermittlung ergeben hätten, schreibt Publigroupe weier. Web2com AG mit Sitz in Zürich und Niederlassung in Genf wird ihre Tätigkeit mit 16 Mitarbeitenden am 1. Juli aufnehmen. Zum Leiter der Firma wurde, wie bereits im Klein Report gemeldet, Ueli Weber ernannt. Weber ist zurzeit Managing Director der PWS. In seiner Funktion rapportiert er an Stefan Schaub, Verantwortlicher für die Projekte Elektronische Medien auf Konzernstufe, teilt Publigroupe mit.

Das Kompetenzzentrum Cross Media Service, ein internes Kompetenzzentrum, ist integriert im Konzernbereich Business Development. Es soll der Unterstützung sämtlicher Geschäftseinheiten der Gruppe für Entwicklung von divisionsübergreifenden Crossmedia-Vermarktungsangeboten dienen. Gemäss Publigroupe will das neue Kompetenzzentrum in der Konzeption von attraktiven Crossmedia-Angeboten für Werbetreibende führend sein und für die von der Gruppe vertretenen Medien Marktanteile erobern und ausbauen. Dafür sollen neue, attraktive Werbeformen entwickelt werden, unter Nutzung des Know-hows der eigenen Vermarktungsgesellschaften in den Divisionen PubliPresse und PubliDirect sowie von Cinecom und web2com.

Leiter von Cross Media Services wird der anerkannte Werbe- und Media-Profi Heinz Bischof, der vor einem Jahr zur Publigroupe stiess. Heinz Bischof ist diplomierter Kommunikationsleiter und seit 25 Jahren in der Werbe- und Medienbranche aktiv. Zuletzt war Heinz Bischof Managing Director bei Universal McCann, Zürich, mit Gesamtverantwortung für die Büros Zürich und Genf.