Die Schweizer Inseratevermittlerin Publigroupe stösst ihre Beteiligung an der New Yorker Online-Werbefirma 24/7 Real Media für 29,5 Millionen US-Dollar gänzlich ab. Auslöser für die Transaktion war ein von der britischen WPP Group gemachtes öffentliches Kaufangebot. Aus dem Verkauf des 4,5-Prozent-Anteils erzielt Publigroupe einen einmaligen Erlös von 36,3 Millionen Franken, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Dieser werde zur Finanzierung der Ende Mai angekündigten Akquisition des Online-Marketing-Dienstleisters Zanox verwendet, den die Publigroupe zusammen mit dem deutschen Axel-Springer-Verlag übernimmt.
Der Ausstieg bei 24/7 Real Media führt in der Erfolgsrechnung zu einem einmaligen Gewinn vor Steuern von 29,3 Millionen Franken, entsprechend der Differenz zwischen Verkaufspreis und Anschaffungswert. In der Bilanz erhöht der Verkauf das Eigenkapital um 8,6 Millionen Franken. Die Übernahme von 24/7 Real Media durch den Werbekonzern WPP wurde am 28. Juni erfolgreich abgeschlossen. WPP zahlte dafür umgerechnet 789 Millionen Franken.
Mittwoch
04.07.2007