Content:

Dienstag
28.06.2005

Die vier Medienhäuser AZ Medien Gruppe («Aargauer Zeitung»), Vogt-Schild Gruppe («Solothurner Zeitung»), Dietschi AG («Oltner Tagblatt») und Zofinger Tagblatt AG («Zofinger Tagblatt») haben beschlossen, die Kooperation «Mittelland Zeitung» auf unbefristete Zeit weiterzuführen. AZ Medien Gruppe, Vogt-Schild Gruppe und Publigroupe wollen durch Beteiligungen, Zusammenarbeitsverträge und die Nutzung von Synergien ihre strategischen Positionen im sich stark wandelnden Medien- und Printmarkt Schweiz stärken, wie sie am Dienstagabend informierten.

Die Publigroupe ist seit 1999 mit 35% an der Vogt-Schild Holding AG beteiligt. In Übereinstimmung mit der Mehrheitsaktionärin Gottlieb-und-Hans-Vogt-Stiftung hat sich Publigroupe bereit erklärt, ihre 35%-Beteiligung an die AZ Medien Gruppe zu verkaufen und damit einen Beitrag zur Sicherung der Position der Vogt-Schild Gruppe und zum Fortbestand der «MZ»-Kooperation zu leisten. Die AZ Medien Gruppe ist als Minderheitsaktionärin die Wunschpartnerin der Gottlieb-und-Hans-Vogt-Stiftung, Mehrheitsaktionärin der Vogt-Schild Holding AG. Die Stiftung hat sich aus strategischen Gründen für die Weiterführung und Vertiefung der Kooperation Mittelland Zeitung entschieden. Die Übernahme des 35%-Anteils durch die AZ Medien Gruppe erfolgt in zwei Schritten: Die erste Tranche (17,5%) wird jetzt übernommen, die zweite Tranche bis spätestens in zwei Jahren.

Die Publicitas übernimmt per 1. Januar 2006 die Anzeigenregie des Zeitungsbereichs der AZ Medien Gruppe. Der Pachtvertrag betrifft folgende Titel: «Aargauer Zeitung», «Limmattaler Tagblatt», «Limmattaler Zeitung», «Aargauer Woche» mit Regionalausgaben und «Lenzburger Bezirks-Anzeiger». Auch das nationale Anzeigenmarketing der «Mittelland Zeitung» wird künftig ausschliesslich von der Publicitas betreut werden. Mit dieser neuen Organisationsform können Doppelspurigkeiten eliminiert und das Potenzial des Marktgebiets der «Aargauer Zeitung» besser und effizienter ausgeschöpft werden, wie am Dienstag mitgeteilt wurde. Die Anzeigenverkaufs-Organisationen von Publicitas Aargau und Aargauer Zeitung AG werden zusammengelegt. Die 46 Mitarbeiterinnen und des Anzeigenverkaufs von «Aargauer Zeitung», «Limmattaler Tagblatt», «Limmattaler Zeitung» und Wochenzeitungen werden auf den 1. Januar 2006 in der Verkaufs-Organisation der Publicitas integriert.