Der Waadtländer Medien- und Werbekonzern Publigroupe hat seine Beteiligung am Zürcher Verlag The Guide Company von 30 auf 64 Prozent aufgestockt. Die Kaufpreise gaben die beiden Firmen nicht bekannt. Die restlichen Aktien verbleiben bei denjenigen Aktionären, die bisher die Mehrheit gehalten haben, wie die PubliGroupe am Montag bekannt gab. The Guide Company erwirtschaftete im vergangenen Jahr mit rund 25 Angestellten einen Umsatz von gegen 4 Mio. Franken. Die Firma publiziert in Partnerschaft mit Verkehrsvereinen und anderen touristischen Organisationen unter der Marke «Hello Visitors» Guide-Systeme wie den «City Guide» und «Going out». Die Daten sind als Druckerzeugnisse sowie als Web-Inhalte und über das Handy verfügbar.
Mit dem Übergang der Mehrheit an die Publigroupe gibt Ursin Mirer, der bisherige Verwaltungsratspräsident und interimistische Geschäftsleiter von The Guide Company, seine Ämter ab. Neuer Verwaltungsratspräsident ist Robert Schmidli, Mitglied der Publigroupe-Konzernleitung. Bis zur Ernennung einer neuen Geschäftsführung im Verlauf der zweiten Jahreshälfte übernimmt Bettina Fischer als Delegierte des Verwaltungsrats die operative Leitung von The Guide Company, hiess es weiter. - Mehr dazu: The Guide Company expandiert nach Deutschland
Montag
17.07.2006