Die Publigroupe verkauft ihre 17-Prozent-Beteiligung an der Huashang Interactive Media. Käufer ist die Xi`an Huashang YingDa Startup Investment Co. Ltd, ein Tochterunternehmen der Huashang Media Group. Huashang Interactive Media ist der Internetgeschäftsbereich der chinesischen Huashang Media Group, ein Verleger regionaler Zeitungen in den Städten Xian, Chongqing, Shenyang und Changchun. «Der Verkauf ist die Folge der Fokussierung der Publigroupe im chinesischen Markt auf das internationale Media-Sales-Geschäft», teilte das Unternehmen am Donnerstag mit.
Der Verkauf der 2008 erworbenen Anteile folgt unmittelbar auf den Verkauf der in Hongkong basierten, im Videofilmgeschäft tätigen Emphasis Video Entertainment (EVE). «Mit diesen Massnahmen beweist Publigroupe, dass sie ihre Versprechungen einlöst, sich von nicht zum Kerngeschäft gehörenden Aktivitäten zu trennen», heisst es in der Medienmitteilung vom Donnerstag. Die aktuelle Geschäftsstrategie, die auf eine Stärkung der aktuellen, ertragreichsten Geschäftssegmente Media Sales, Search & Find und Digital & Marketing Services abzielt, werde konsequent umzusetzt.
Heute ist die Publigroupe in China durch ihre Tochterunternehmung Publicitas im Markt vertreten. Publicitas bietet Dienstleistungen für Werbetreibende, Agenturen und Verleger in China mit Büros in Peking und Schanghai. Im Bereich International Sales werden internationale Medien in China vermarktet, während der Bereich Import Sales die Promotion chinesischer Medien im Ausland verantwortet.