Der deutsche Medienkonzern Axel Springer hat seine Beteiligung an der Zanox.de AG von 60 auf 52,5 Prozent reduziert. Der Vermarktungskonzern Publigroupe wiederum steigert seinen Anteil an dem Dienstleister für Online-Marketing von 40 auf 47,5 Prozent. Man wolle Zanox.de «weiterhin als gemeinsame, einheitliche Beteiligung führen», teilten die beiden Firmen am Montagmorgen mit. Sie verzichten «auf die ursprünglich geplante Bildung von zwei durch jeweils einen Partner mehrheitlich konsolidierbaren Einheiten».
Man gehe davon aus, dass die Zanox «unter einer einheitlichen Führung die sich gerade jetzt bietenden Wachstumschancen noch besser nutzen kann», heisst es. Die Partnerschaft werde sich in spezifischen Mitwirkungsrechten der Publigroupe sowie auch in der Besetzung des Aufsichtsrats widerspiegeln. Darin werden beide Gesellschafter mit jeweils drei Mandaten vertreten sein. Im Juli 2007 haben die in Lausanne ansässige Publigroupe und Axel Springer die Zanox.de AG mit Sitz in Berlin erworben. Chronologie zu Zanox: Umsatzsprung für Publigroupe-Beteiligung Zanox und Zanox eröffnet Büro in Zürich sowie Online-Marketingfirma Zanox mit neuem Aufsichtsrat
Montag
09.03.2009