Content:

Sonntag
01.04.2012

Die Publigroupe hat einen Joint-Venture-Vertrag mit MediaMath, einem Demand-Side-Plattform-Anbieter, unterzeichnet. Die beiden Geschäftspartner haben die Firma Spree7 GmbH in Berlin gegründet, welche die Märkte Deutschland, Österreich und Schweiz (DACH) bedienen wird. Basierend auf der Technologie von MediaMath, richtet sich Spree7 mit seinem Angebot im Bereich Media-Einkauf an werbetreibende Unternehmen und Agenturen. Start der Geschäftstätigkeit ist Mitte April. Die Publigroupe hält 80 Prozent der Anteile am neu gegründeten Unternehmen, MediaMath 20 Prozent.

Die Dienstleistung von Spree7 beruht auf dem Konzept, digitale Medien in Echtzeit einzukaufen, im Fachjargon «Real-Time-Bidding» (RTB) genannt. Dabei handelt es sich um ein Verfahren, bei dem Werbetreibende bei der Auslieferung von Online-Werbemitteln automatisiert und in Echtzeit auf Werbeplätze im Internet bieten können.

Renato Martignoni, COO der Digital & Marketing Services der Publigroupe, erklärt: «MediaMath hat die weltweit führende DSP-Technologie entwickelt und wir sind stolz darauf, als der bevorzugte Partner von MediaMath im DACH-Gebiet tätig zu werden.»

Und Erich Wasserman, General Manager EMEA bei MediaMath, meint dazu: «Werbende wollen ihr Marketing ständig optimieren. Dank der Publigroupe und dem Joint-Venture-Unternehmen Spree7 können Kunden im DACH-Gebiet nun von einer Technologie profitieren, die dazu geschaffen wurde, bessere Geschäftsergebnisse zu erzielen. Unser Produkt wird weiterhin eine Vielzahl von bestehenden - und sich entwickelnden - Medienformaten und digitalen Vertriebswegen wie Video, Mobile, Social und andere unterstützen. Durch die Vereinheitlichung der Metrik optimiert unsere DSP-Plattform jeden Vertriebsweg und ermöglicht Strategien, die schnell marktfähig sind.»