Die Publigroupe hat das holländische Marketing- und Media-Dienstleistungsunternehmen Schreiner & Van Bokkel Group B.V. (S&VB) übernommen. Der Lausanner Vermarktungskonzern hält 98% des Kapitals, «die restlichen 2% verbleiben beim Management», teilte das Unternehmen am Mittwochabend mit. Die Schreiner & Van Bokkel Group betreut gemäss Publigroupe ein Werbevolumen von 190 Millionen Franken. S&VB ist ein Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen für die Planung und Vermarktung von Angeboten in gedruckten, elektronischen, digitalen und Outdoor-Medien in Holland und beschäftigt 90 Mitarbeitende.
Die Neuerwerbung soll bei der Publigroupe in den Geschäftsbereich «Digital & Marketing Services» integriert werden. Die S&VB gehörte bisher zur M&M Media Gruppe, «die sich aus strategischen Gründen von ihr trennt», schreibt die Publigroupe. Die Verkäuferin, die M&M Media Holding AG, ist im Besitz von Wolfgang Mecklenburg. In der Schweiz gehört unter anderem die Mediaagentur M&M Media Holding AG und die MM&B Mediaagentur in Glattbrugg zur Gruppe.
Für Riccarda Mecklenburg, VR-Delegierte der M&M Media Holding AG, ist der Verkauf an die Publigroupe eine ideale Lösung: «Wir haben in den letzten drei Jahren gemerkt, dass die Schreiner & Van Bokkel Group mit ihren 800 KMU-Kleinkunden eine komplett andere Kundenstruktur hat als unsere Mediaagenturen.» Demzufolge sei es schwierig gewesen, «im internationalen Geschäft ein Up-selling zu machen», sagte Riccarda Mecklenburg weiter. «Und da die Schreiner & Van Bokkel Group eine Mischform aus Mediaagentur und Vermarktungsunternehmen ist, passt sie viel besser zur Publigroupe. Alle sind happy.»
Und die M&M Media Holding AG wolle weiter wachsen, «vor allem im Osten Europas», erklärte Mecklenburg abschliessend.
Mittwoch
19.12.2007