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Dienstag
13.07.2004

Der Lausanner Medienkonzern Publigroupe hat 30% am Zürcher Verlag The Guide Company übernommen. Die Firma erwirtschaftet mit zehn Mitarbeitern einen Umsatz von 2 Mio. Franken, wie die Publigroupe am Dienstagmorgen schreibt. Über ihre Tochter LTV Gelbe Seiten arbeitet der Vermarkter bereits mit The Guide Company zusammen. Die Firma erstellt und vermarktet strukturierte Inhalte für Presse und elektronische Medien im Sektor Ausgehen, Freizeit und Tourismus.

Die Minderheitsbeteiligung soll die bestehende Zusammenarbeit festigen und die nachhaltige Wachstumsstrategie von The Guide Company im In- und Ausland unterstützen, heisst es weiter. In Partnerschaft mit Verkehrsvereinen und anderen touristischen Organisationen werden unter der Marke Hello Visitors Guide-Systeme wie der City Guide und Going out publiziert. Die Daten sind als Druck-Erzeugnisse sowie als Web-Inhalte und übers Handy verfügbar. The Guide City hat ihre Wurzeln in der Hotel Reklame AG, die 1954 gegründet wurde. Zum Kaufpreis machte die Publigroupe keine Angaben.

Am vergangenen Donnerstag gab die Publigroupe die Übernahme des Vermarktungsunternehmens Cinecom bekannt. Zwei Tage davor war die Meldung gekommen, dass die Publigroupe die Anzeigenregie der «Neuen Zürcher Zeitung» und der «NZZ am Sonntag» auf Anfang 2005 übernimmt. Im Gegenzug erhält die NZZ-Gruppe Minderheitsanteile an den Tageszeitungen «Zürcher Unterländer» und «Zürichsee-Zeitung». Siehe auch Die Pläne der NZZ im Bereich der Regionalzeitungen, Weko hat Publigroupe im Visier, Publigroupe übernimmt Cinecom