Content:

Mittwoch
14.06.2006

Webbasierte Plattformen für Rubrikenanzeigen sollen künftig regionalen Zeitungen den Rückfluss von Rubrikeninseraten aus dem Web erhöhen. Zu diesem Zweck präsentierte Markus Bieri von Publiconnect eine neue Lösung: Publisherconnect heisst das Tool, mit dem regionale Online-Rubrikenmarktplätze geschaffen werden können. An der Verlegertagung legte Bieri am Beispiel der Homepage www.ostcar.ch dar, wie einfach es künftigen Anzeigenkunden gemacht werden könne, ihre Rubrikenanzeige sowohl im Web als auch in der Printausgabe aufzugeben, wenn die Menüführung auch entsprechend einfach gestaltet ist.

Bieri bezieht die Zuversicht, dass eine derartige Plattform ins Internet abgewanderte Rubrikenanzeigen teilweise wieder für Print zurückgewinnt, aus der Tatsache, dass die Schweiz in Sachen Online-Marktplätze gegenüber den USA noch in den Kinderschuhen steckt. «Rubriken-Märkte sind in der Schweiz ähnlich entwickelt wie in den USA, aber Online-Werbung ist in der Schweiz um den Faktor 4 unterentwickelt», hielt Bieri fest. Schweizer Verleger würden einen deutlich tieferen Anteil an den Online-Märkten halten als die Amerikaner, ergänzte er. Insofern ist die Aufholjagd erst in den Startlöchern. Darum stellt die Publicitas nun mit Publisherconnect eine «voll integrierte Online-Rubriken-Marktplatzlösung» vor, die eine Verbindung von Online-Erfassungskanälen mit Publicitas-Systemen und Verleger-Marktplätzen ermöglicht.