Content:

Sonntag
27.07.2008

Der zur Publigroupe gehörende Werbevermarktungskonzern Publicitas hat die erste Phase seiner Reorganisation hinter sich, wobei die Allmedia-Vermarkterin 2008 an Effektivität, Transparenz und Verkaufsorientierung gewonnen habe, wie es in einer Mitteilung vom Wochenende heisst. Profitiert hätten «bisher vor allem die Vermarktung von Printmedien und TV», schreibt die «P», und jetzt seien per August «weitere Reorganisationsschritte geplant, welche auf die Optimierung der Verkaufsprozesse und -leistungen ausgerichtet sind».

Der Verkauf Schweiz unter Thomas Bargetzi soll laut dieser Mitteilung künftig in vier regionale Verkaufsgebiete (Léman, Romandie Combi, Mitte und Ost) aufgeteilt werden. Diesen stehen Patrick Cuénoud für die französische Schweiz, René Gehrig für das Gebiet Mitte und Stefan Bai für die Region Ost vor. Diese vier bilden die Geschäftsleitung zusammen mit Stephan Gartenmann, Tim Dührkoop, Moreno Cavaliere und Alexandra Kasper (Funktionen siehe unten). Auf die Beförderung von Alexandra Kasper legt Thomas Bargetzi besonderen Wert, wie er am Sonntag gegenüber dem Klein Report betonte: «Ich will die Media Partner Relations dadurch stärken», hob er hervor.

Im Weiteren entstehen in Zürich die beiden Abteilungen «Verkauf national» und «Direct Sales». Im nationalen Verkauf werden die Kompetenzeinheiten pro Mediengattung angesiedelt. Hauptaufgabe der regionalen Verkaufseinheiten mit ihrem Filialnetz sei weiterhin der aktive Printverkauf. «Daneben werden aber Beratung und Verkauf über alle Medien sukzessive vorangetrieben und generieren Wachstum in neuen Geschäftsfeldern», bekräftigt die Publicitas.

«Wo unsere lokalen und regionalen Kunden Bedürfnisse haben, welche über die bisherigen Medien hinausgehen, bedienen wir sie nun als Allmedia-Dienstleister. Woche für Woche nimmt das Allmedia-Geschäft und damit auch unsere Erfahrung zu», zieht Thomas Bargetzi, CEO/Sales Director Switzerland, nach 100 Arbeitstagen eine erste Bilanz. «Die Kompetenzeinheiten unterstützen die Regionen mit spezifischem Know-how, zum Beispiel zu elektronischen Medien. Diese Kompetenzeinheiten sind es auch, die unsere Partner in den Mediaagenturen und bei den Kunden betreuen. Das Wissen und die Erfahrung pro Mediengattung und die hohe Servicequalität sind und bleiben Stärken auch der neuen Publicitas.»

Die Key-Account-Abteilungen von Publicitas Publimedia und die Einheiten von «Electronic & Interactive» sollen künftig in enger Absprache mit den beteiligten Agenturen die rund 50 wichtigsten Werbeauftraggeber betreuen. «Ein neu eingeführtes Reporting-System ermöglicht die einheitliche Messbarkeit der Leistungen über das gesamte Unternehmen und schafft dadurch Voraussetzungen für mehr Transparenz über alle Abteilungen und Teams. Als Novum bei Publicitas können seit Juni alle Verkaufseinheiten auf einer Rangliste sehen, wo sie mit ihrer Verkaufsleistung im Vergleich zu anderen Einheiten stehen», heisst es weiter.

Das sind die wichtigsten Funktionen und ihre Verantwortlichen: Leitung Thomas Bargetzi, Verkaufsgebiet West Patrick Cuénoud, Verkaufsgebiet Mitte René Gehrig, Verkaufsgebiet Ost Stefan Bai, NZZ-Media Walter Vontobel, Publicitas Publimedia Stephan Gartenmann, Electronic & Interactive Tim Dührkoop, Publicitas Publiconnect Markus Bucher, Direct Sales Moreno Cavaliere, Publicitas Publimag Darko Panic, New Sales Werner Schlatter, Publicitas Swiss Press Paul Baumgartner, Media Partner Relations Alexandra Kasper, Sales Support Heinz Bischof, Leitung Marketing & Communications «worldwide» Christian Gartmann, Market Development Séverine Lago, Marketing Services Michael Schaefer, Legal Services Jan Widmer, Project Rebranding Sabine Tschopp.