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Montag
16.04.2007

Im Monat März 2007 erhöhte sich der Publicitas-Index der Werbeausgaben in der Tagespresse um 0,9 auf 96,1 Punkte. Diese Zunahme wird von der Publicitas als «beträchtlich» bezeichnet. Grund für diese erfreuliche Werbe-Entwicklung sei das positive Klima in der Wirtschaft, heisst es in der Mitteilung der Publicitas vom Montag. Für dieses Wachstum seien insbesondere die Stellenanzeigen verantwortlich. Dank einem zusätzlichen Samstag kam der Mehrertrag im Stellengeschäft zustande. Der Index Stelleninserate stieg um 5,5 auf 171,4 Punkte.

Andererseits verzeichnen dank der politischen Inserate und der Finanzanzeigen auch die Gelegenheitsinserate ein wesentliches Wachstum. Während die Immobilieninserate weder eine Zu- noch eine Abnahme registrierten, sind die kommerziellen Anzeigen in ihrer Entwicklung etwas gehemmt. Der Grund liege hier bei der geringeren Investitionsbereitschaft der Grossverteiler, hält die Publicitas in der Index-Studie fest.