Content:

Donnerstag
16.06.2005

Der Publicitas-Index über die Entwicklung der Werbeausgaben in der Tagespresse hat im Mai 2005 seine im April gewonnen 0,2 Punkte wieder abgegeben und steht bei 94,0 Punkten. Wie die Publicitas am Donnerstagabend mitteilte, pendelt der Publicitas-Index infolge ungenügend vorhandener wirtschaftlicher Anreize seit bald einem Jahr um die 94-Punkte-Marke. Grund dafür ist bei den Inseratekategorien der fehlende Elan der kommerziellen Inserate.

Der Rückgang der Werbeinvestitionen der Automobil-Importeure sowie der Grossverteiler kann nur schwer durch die Mehrinvestitionen der Telekommunikations-Unternehmen, der Banken und der Tourismusbranche kompensiert werden, wie die Publicitas weiter informierte. Die Gelegenheitsinserate gehen im Vergleich zum Vorjahr leicht zurück, während die Stelleninserate eine geringe Zunahme verzeichnen. Einzig die Immobilieninserate weisen erneut ein beachtliches Wachstum aus. Der Index Stelleninserate steigt von im April 2005 128,1 auf im Mai 2005 128,2 Punkte, was einer leichten Zunahme um 0,1 Punkte entspricht. Dazu auch: Publicitas-Index im April leicht gestiegen