Content:

Donnerstag
17.07.2008

Die von der Werbevermarkterin Publicitas zu Beginn des laufenden Jahres zusammen mit Partnerverlegern unter dem Namen Dynamic Pricing eingeführten flexiblen Angebote seien im Markt «sehr positiv» aufgenommen worden, teilte die P am Donnerstag mit. Zurzeit werden mit zehn Partnerverlegern in über 25 Zeitungen und Kombinationen sowie auch im Internet, Kino und weiteren Werbeträgern gut 40 verschiedene Angebote auf dem Markt getestet. Zu den Angeboten zählen Last-Minute-Angebote, «Name your own price», «Time of booking», Auktionen von Werberaum und weitere, massgeschneiderte Modelle. «Die monatlichen Umsätze sind bereits sechsstellig und wachsen weiterhin stark, und das Programm generiert viele Neukunden», schreibt die Publicitas zu ihrem orientalischen Basar.

Das ursprüngliche Ziel von Dynamic Pricing sei, die Printwerbung zu dynamisieren und deren Image zu verbessern. «Mit der rasanten Veränderung im Medienmarkt und der positiven Marktresonanz auf die Tests wurde das Ziel auf die Dynamisierung aller beteiligten Medien ausgedehnt», heisst es weiter in der P-Mitteilung. Diese Anpassung entspreche auch der neuen All-Media-Strategie der Publicitas. «Eine Wachstumsrate von mehreren 100 000 Franken pro Monat ist nun realistisch», erklärt Séverine Lago, Senior Strategist Pricing & Offerings der Publicitas. «Das Programm hat dazu geführt, dass wir viele Neukunden gewonnen haben, die vorher nicht in Medien der Publicitas und ihrer Partnerverlage investierten.»