Content:

Mittwoch
24.09.2008

Alle wissen, dass sich die Medienszene und vor allem Print als deren grösste Teilbranche unter hartem finanziellem Druck befindet. Trotzdem oder gerade deswegen bewegt sich viel, werden neue Produkte lanciert, bestehende umgewandelt und neue Werbeformen ausprobiert, wie Managing Director Stephan Gartenmann von der Publicitas Publimedia zum Auftakt des Publicitas-Forums am Mittwoch in Zürich deutlich machte. Die auf gelbes Papier gedruckte Pendlerzeitung «20 Minuten», die interaktiven Plakatstellen von Orange, die Plakate mit «Durchblick» für «Floralp»-Butter und die Ikea-Kataloge mit persönlichen Titelbildern hob er dabei als besonders interessant hervor.

Für die nächsten Monate sieht Gartenmann steigende Arbeitslosigkeit, zunehmende Teuerung und ein tendenziell sinkendes Zinsniveau voraus. Steigende Papierpreise und ein eher negatives Konsumverhalten seien ebenfalls zu erwarten. In dieser Situation versuche die Publicitas mit neuen Tarifen und verschiedenen kombinierten Angeboten die Preise zu halten oder gar leicht anzuheben. Besonderen Wert legte er auf neue Werbeangebote im Internet und Mobile, auch ungewohnte Werbeformen wie für einen Anbieter gestaltete Etagen von öffentlichen Parkhäusern.