Content:

Montag
07.04.2008

Nach der Ankündigung des Rücktritts von Daniel Strobel, dem CEO der Publimedia AG, einer Tochtergesellschaft der Lausanner Publigroupe, stellte der Klein Report dem Chef der neuen Verkaufsorganisation der Publicitas, Thomas Bargetzi, einige Fragen, die er umgehend am Montagabend beantwortete.
Klein Report: Ist Herr Strobel eine Art «Opfer» der Neuorganisation der P?
Thomas Bargetzi: Nein, ganz im Gegenteil. Daniel Strobel und ich haben uns die letzten 3 Monate - ich startete meine Aufgabe am 1.1.2008 - gut verstanden und wir haben sehr früh darüber gesprochen, dass er sich verändern möchte. Ich habe davon Kenntnis genommen und seine frühe Ankündigung eher als Vertrauensbeweis gewertet. In solchen Reorganisationen, die grösste seit Bestehen der P, kommen Veränderungen auf Schlüsselpositionen leider immer vor. Wir haben auch auf anderen Stufen Abgänge gehabt, diese werden aber von aussen nicht wahrgenommen.

Klein Report: Wird Publimedia selbstständig weitergeführt oder in die neue Publicitas einverleibt?
Thomas Bargetzi: Es wird zwei Wechsel geben. Einerseits wird Publimedia von der Bezeichnung her sowieso zur Publicitas mutieren; dies mit einer Übergangsfrist von 12 bis 18 Monaten, wo die Firmenbezeichnung «Publicitas Publimedia» sein wird, andererseits wird die «Publicitas Publimedia» zum Allmedia-Anbieter umgebaut. Insider wissen aber, dass die Publimedia schon immer die Kunden vollumfänglich betreut hat, wenn dies der Wunsch war. Dies machen wir weiterhin.

Klein Report: Wird ein neuer CEO von Publimedia gesucht?
Thomas Bargetzi: Die einzelnen Einheiten der neuen P werden nicht mehr als eigenständige Units operieren. Sie bleiben als rechtliche Einheiten bestehen, das ist klar. Da die Publicitas in der Schweiz durch mich verantwortet wird und ich als CEO Sales Schweiz auftrete, werden meine Kollegen im Managementteam eher funktionsbezogene Titel führen wie zum Bespiel Leiter Region XY, Leiter Key Account etc. So gesehen suchen wir keinen neuen CEO mehr. Selbstverständlich müssen wir aber den entsprechenden Leiter dieser Einheit finden.

Klein Report: Was heisst, wie in der Mitteilung erwähnt: ... vor der Planungsphase 2009 ... werde über die Weiterentwicklung der neuen Publicitas informiert? Gibt`s noch News?
Thomas Bargetzi: Ja sicher, die Branche wartet, und das wissen Sie, schon lange auf die Klärung der Frage, Publimedia resp. jetzt Publicitas Publimedia: Quo Vadis? Wir sind in unseren Überlegungen sehr weit und werden diese in den Sommermonaten kommunizieren können.