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Dienstag
01.04.2008

Die Turbulenzen um die Grossbank UBS hat auch einer ihrer grossen Kommunikationsagenturen schwer zugesetzt: «Ja, es stimmt, dass die UBS seit Anfang des Jahres ihre Werbung zurückgenommen hat, wovon wir kurzfristig stark betroffen sind», sagte Fredy Collioud, Chairman der Werbeagentur Publicis, am Dienstag gegenüber dem Klein Report. Dies sei auch sinnvoll, «da man nicht wusste, wohin die Reise geht». Laut der Werbestatistik von Media Focus hat die UBS im Januar um 73 Prozent weniger Werbung geschaltet als im Vergleichsmonat des Vorjahres.

Seine Agentur sei zum Glück gross genug, dass sie die Reduktion verkraften könne, sagte Fredy Collioud weiter. Gleichzeitig machte er klar, dass er auf eine Änderung hofft: «Ich gehe davon aus, dass es nicht so bleibt.» Die Grossbank UBS sei seit zehn Jahren Kunde von Publicis, und nach einer derart langen Zeit einer hervorragenden Zusammenarbeit sei es klar, dass Publicis nicht nur finanziell, sondern auch emotional betroffen sei. «Es tut weh, wenn es dem Kunden schlecht geht», sagte Collioud. Nach wie vor hält er die Marke UBS weltweit für «hervorragend positioniert», und «ich hoffe, dass wir den Rückstand bis Ende Jahr etwas aufholen können.»