Die US-Bundesbehörde Federal Trade Commission (FTC) leitet kartellrechtliche Voruntersuchungen gegen die Übernahme der Online-Werbefirma DoubleClick durch Google ein. Geklärt werden soll, ob das Vorhaben den Wettbewerb einschränkt und zu höheren Preisen führt, wie Google am Dienstag mitteilte. Der Softwarekonzern Microsoft und das Telekommunikationsunternehmen AT&T hatten bereits die Sorge geäussert, der Google-Zukauf führe zu einer zu starken Machtkonzentration im boomenden Online-Werbemarkt. Google hat dies zurückgewiesen; der Markt sei intensiv, und es gebe zahlreiche Anbieter.
Google hatte im April angekündigt, DoubleClick für 3,1 Mrd. Dollar kaufen zu wollen und hatte dabei Microsoft und Yahoo ausgestochen. Mit der Übernahme würde der Konzern weiter in den Markt für grafische Werbung auf Webseiten vordringen, der die Hälfte des gesamten Werbemarkts im Internet ausmache. Google speichert die eingegebenen Suchbegriffe der Nutzer, während DoubleClick verfolgt, welche Webseiten User besuchen.
Mittwoch
30.05.2007