Der deutsche TV-Konzern ProSiebenSat.1 will sich auf Entertainment fokussieren und verkauft das Portal wetter.com an die Funke Mediengruppe.
Die Transaktion des 100-prozentigen Tochterunternehmens wird gemäss ProSiebenSat.1 als «Asset-Deal» abgewickelt: Die Belegschaft des Online-Wetterportals würde «an den neuen Eigentümer überführt», heisst es in einer Mitteilung.
Die Einnahmen aus dem Verkauf will ProSiebenSat.1 zur «Verbesserung seiner finanziellen Basis» und der «Reduzierung seiner Finanzverbindlichkeiten» einsetzen, wie es weiter heisst.
Umgekehrt will die neue Eigentümerin Funke mit dem Zukauf sein Digitalportfolio aus serviceorientierten und reichweitenstarken Marken ausbauen, mit der Hoffnung auf neue Erlösquellen.
Wetter.com wurde im Jahr 2000 von ProSiebenSat.1 als Medienpartner mitgegründet, 2014 vollständig vom Konzern übernommen und in seine Digitalsparte integriert. Es ist heute in 15 europäischen Märkten aktiv.
Die Wettbewerbsbehörden müssen der Tansaktion noch zustimmen.


