Die ProSiebenSat.1-Gruppe hat sich zum Ziel gesetzt, ihre Umsatzquellen zu diversifizieren und jene Erlöse zu steigern, die nicht aus der TV-Werbung stammen. Zu diesem Zweck wurde der neue Geschäftsbereich Diversifikation eingeführt, der die Aktvitäten der beiden Tochterfirmen SevenOne Intermedia und MM Merchandising Media zusammenfasst. Leiter des neuen Bereichs ist Marcus Englert, der gleichzeitig Vorsitzender der Geschäftsführung der SevenOne Intermedia GmbH bleibt.
«Die Diversifikation unserer Erlösquellen gehört zu den strategischen Zielen der Gruppe. Mit der neuen Struktur verfügen wir über alle Voraussetzungen, um dies zu erreichen», so Vorstandschef Guillaume de Posch. Derzeit machen die Umsätze im Bereich Diversifikation rund 7% aus. Dieser Anteil soll innerhalb von drei Jahren verdoppelt werden.
Als Wachstumsfelder ausgebaut werden sollen vor allem das Geschäft mit dem Merchandising, Call-TV und telefonischen Mehrwertdiensten, Teleshopping, E-Commerce, Teletext, Internet sowie mobile Applikationen. Ebenfalls im Zentrum des Interesses stehen zukünftige Angebote für interaktives und digitales Fernsehen sowie das Musikgeschäft. Weiters soll eine stärkere Konzentration auf Zuschauer- und Markenbindung erfolgen.
Donnerstag
16.09.2004