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Montag
18.10.2004

Der deutsche TV-Konzern ProSiebenSat.1 hat seine Marktprognose für das laufende Jahr nach unten korrigiert, nachdem Marktführer RTL diesen Schritt bereits vollzogen hatte. Ursprünglich hatte ProSiebenSat.1-Chef Guillaume de Posch vorausgesagt, dass der TV-Werbemarkt um 2% wachsen werde, die eigenen Erlöse deutlich stärker. Wegen jüngster Aussagen des Konkurrenten RTL sagte de Posch jetzt laut der «Financial Times Deutschland» vom Montag: «Wenn ich das höre, nehme ich eher an, dass die Marktentwicklung zwischen 0 und 2% liegen wird.» Zurückhaltend äusserte er sich auch zur Geschäftsentwicklung im TV-Markt: «Was deutlich ist, ist, dass der Markt im zweiten Halbjahr klar schwächer ist als im ersten Halbjahr.» Diese Aussagen signalisieren das Ende der Hoffnung in der gesamten Branche für dieses Jahr. Lange hatte sich besonders ProSiebenSat.1 betont zuversichtlich geäussert: Es gebe endlich wieder Zuwachs, der enorme Rabattdruck im Markt werde nach Jahren gestoppt und die eigene Entwicklung werde die positive Tendenz des Marktes noch übertreffen.