Der Medienkonzern ProSiebenSat.1 steigerte seinen Umsatz im ersten Quartal um 6,5 Prozent auf 634,8 Millionen Euro. Das Ebitda wuchs um 7,6 Prozent auf 137,2 Millionen Euro, der Periodengewinn nach Steuern und Anteilen anderer Gesellschafter um 50,3 Prozent auf 50,8 Millionen Euro. Neben der positiven Entwicklung im in- und ausländischen TV-Werbemarkt sorgte vor allem das Onlinegeschäft für Wachstum.
Im Heimmarkt konnte die ProSiebenSat.1 Group vom Wachstum im deutschen TV-Werbemarkt profitieren. Hohe Wachstumsraten verzeichnete das TV-Geschäft auch im skandinavischen Markt, wo der Konzern vor allem in Norwegen stark präsent ist. Rückläufig entwickelte sich das TV-Geschäft hingegen in Osteuropa.
Das stärkste Wachstum entfiel auf das Digitalgeschäft. Im Segment «Digital & Adjacent» gelang es ProSiebenSat.1, die externen Erlöse um 31 Prozent auf 70,5 Millionen Euro zu steigern. Besonders erfolgreich gewesen seien dabei die Online-Games-Angebote der Gruppe und die Video-on-Demand-Plattform maxdome.