Die ProSiebenSat.1 Group baut seine Tätigkeiten im Bereich Onlinespiele weiter aus. Am Donnerstag gab sie den Erwerb von burda:ic und browsergames.de bekannt. Die Käufe werden über die Tochterfirma ProSiebenSat.1 Digital abgewickelt. burda:ic gilt als einer der führenden Publisher kostenloser Onlinespiele in Europa. Allein die «alaplaya»-Spieleplattform der burda:ic wird von rund sieben Millionen Spielern genutzt.
Zugleich hat ProSiebenSat.1 Digital eine Mehrheitsbeteiligung an Covus Games übernommen. Das Berliner Unternehmen betreibt mit browsergames.de ein Gaming-Portal mit 1,8 Millionen monatlichen Besuchern. ProSiebenSat.1 Digital übernimmt zunächst 51 Prozent an der Gesellschaft, die restlichen Anteile gehen im Jahr 2013 an die TV-Gruppe.
«Weltweit ist die Onlinespielebranche das am schnellsten wachsende Segment in der Unterhaltungsindustrie. Unserem Ziel, einer der Top-3-Anbieter in Europa zu werden, kommen wir mit diesen Akquisitionen einen entscheidenden Schritt näher», erklärte am Dienstag Thomas Ebeling, Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Group.