Die ProSiebenSat.1 Group hat im ersten Quartal 2009 beim Konzernumsatz einen Rückgang um 102,1 Mio. Euro oder 14 Prozent auf 627,0 Mio. Euro erlitten. Hingegen stieg das bereinigte Ebitda (Ertrag vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) um 6 Prozent von 88,5 Mio. Euro im Vorjahr auf 93,8 Mio. Euro. Neben einem konjunkturbedingten Rückgang der Werbeerlöse habe sich der Verkauf von CMore (-41,9 Mio. Euro) auf die Umsatzentwicklung des Konzerns ausgewirkt, heisst es in der Mitteilung vom Donnerstag.
Thomas Ebeling, Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Media AG: «Wir haben in einem schwierigen Umfeld ein zufriedenstellendes Ergebnis erwirtschaftet, werden aber weiter grosse Anstrengungen unternehmen, um die operative Leistung des Unternehmens zu sichern. Daher stellen wir unsere Sender in allen Ländern möglichst effizient auf und investieren dennoch angemessen in unser Programm, wie das Beispiel Sat.1 zeigt. Daneben ist unsere wichtigste Aufgabe, die gute Leistung der Sender zu angemessenen Preisen zu kapitalisieren. Mit dem überarbeiteten Verkaufsmodell für Deutschland konnten wir im ersten Quartal 2009 gegen den Markttrend unseren Brutto-TV-Werbemarktanteil um über drei Prozentpunkte auf 43,6 Prozent steigern.»
Donnerstag
14.05.2009