Content:

Samstag
03.01.2009

Die Sender der German Free TV Holding von ProSiebenSat.1 haben ihren Gruppenmarktanteil im Jahr 2008 um 0,4 Prozentpunkte auf 29,4 Prozent (2007: 29%) gesteigert. «Damit liegt die Münchner Sendergruppe (Sat.1, ProSieben, Kabel eins und N24) deutlich vor der RTL-Gruppe, die einen Marktanteil von 26,8 Prozent erzielte (2007: 27,4%)», schreibt ProSiebenSat.1 am Freitag.

Im zweiten Halbjahr legte die German Free TV-Gruppe im Vergleich zum Vorjahr mit einem Plus von 0,7 Prozentpunkten auf 29,6 Prozent (2007: 28,9%) ebenfalls zu. Die Kölner Fernsehgruppe mit RTL, Vox, Super RTL und N-TV haben in diesem Zeitraum 0,5 Prozentpunkte verloren und komme noch auf einen Marktanteil von 26,9 Prozent (2. Halbjahr 2007: 27,4%). Auch im vierten Quartal 2008 steigerten die deutschen ProSiebenSat.1-Sender ihren Marktanteil mit einem Plus von 1,1 Prozentpunkten auf 29,8 Prozent (4. Quartal 2007: 28,7%). (RTL-Gruppe: -0,4 Prozentpunkte, 4.Quartal 2008: 27,1 Prozent; 4. Quartal 2007: 27,5%).