Gute Nachrichten für alle «Stromberg»-Fans: Am Mittwoch begannen in Köln die Dreharbeiten für die fünfte Staffel der Pro-Sieben-Comedyserie mit dem fiesesten Chef aller Zeiten. Ausgestrahlt werden die zehn neuen Folgen voraussichtlich im Herbst 2011, wie der TV-Sender berichtete.
Inhaltlich verrät Pro Sieben noch nicht viel, allerdings scheint Stromberg nach seiner Strafversetzung nach Finsdorf in Staffel vier nun doch noch Karriere zu machen: «Stromberg ist wie ein Vulkan, er kann jahrelang ruhig bleiben, aber eines Tages geht er hoch. Ganz hoch womöglich, in die Chefetage, denn Stromberg will es noch mal wissen», wird der Drehbuchautor Ralf Husmann in der Mitteilung zitiert.
Fans der Kultserie mussten bislang nach jeder Staffel zittern, ob Pro Sieben trotz durchwachsener Einschaltquoten an dem Format festhalten würde. Angesichts der positiven Entwicklung der letzten Staffel mit Marktanteilen von bis zu 17,1 Prozent gab der private TV-Sender aber bereits bei der Programmpräsentation im vergangenen Sommer grünes Licht für eine weitere Staffel von «Stromberg».
Die Serie wird von Brainpool TV produziert. Regie führt erneut Arne Feldhusen. Vor der Kamera stehen neben Christoph Maria Herbst wieder Bjarne I. Mädel, Oliver K. Wnuk, Diana Staehly, Lars Gärtner und Milena Dreißig. Verantwortlich bei Pro Sieben sind Edda Sonnemann und Dagmar Harms.