Content:

Montag
17.11.2025

Marketing / PR

Betroffene werben in einem Spot selbst für die Weihnachtsaktion mit den Schoggisternen... (Bild: zVg)

Betroffene werben in einem Spot selbst für die Weihnachtsaktion mit den Schoggisternen... (Bild: zVg)

Pro Infirmis hat ihre Weihnachtsaktion «Glück inklusiv» gestartet. Dabei können Schoggisterne gekauft werden, zugunsten von Menschen mit Behinderungen. 

Aber es geht um weiter mehr als ums Geldsammeln. In einem TV-Spot erzählen Menschen mit Behinderungen ganz persönlich, was Glück für sie bedeutet. 

So gibt die Kampagne einen Eindruck davon, wie unterschiedlich die Lebensrealitäten von Betroffenen sein können und wie wichtig Barrierefreiheit und Selbstbestimmung für ihr Leben sind.

Jeder Schoggistern enthält einen Code, mit dem Preise gewonnen werden können, vom Regenschirm bis zum Mini-Raclette-Ofen. Als Hauptgewinn winkt ein Generalabonnement der SBB. 

Rund 1,7 Millionen Menschen in der Schweiz leben laut der Organisation mit einer Behinderung.