Content:

Donnerstag
11.09.2008

Kehrtwende bei der Mediasense SA: Bei der erst vor einem Jahr gegründeten Vermarktungsgesellschaft übernehmen die Privatradios die Aktienmehrheit. Bisher dominierte die SRG-Vermarktungstochter Publisuisse das Gemeinschaftsunternehmen. Die doch sehr gewöhnungsbedürftige Idee, dass der Staat die Privatradios vermarktet, hat in der Schweiz nicht Fuss gefasst.

Im Swiss Radio Pool (SRP) sind 15 Privatradios zusammengeschlossen: Radio Argovia, Radio Basel 1, Radio Basilisk, Radio BE 1, Radio Capital FM, Radio Canal 3, Radio FM1, Radio Grischa, Radio One FM, Radio LFM, Radio Pilatus, Radio Toxic.fm, Radio Zürisee, Radio 32 und Radio 24. Der Swiss Radio Pool ist rechtlich als einfache Gesellschaft konstituiert.

Die in Zürich domizilierte Mediasense SA vermeldete oder vernebelte den zum Zwist ausgearteten Sachverhalt in einer Mitteilung am Donnerstag in kreativer Weise. Im Gemeinschaftsunternehmen «ändern sich in einem zweiten Entwicklungsschritt die Beteiligungsverhältnisse». Mit diesem Schritt der Privatradios werde «Mediasense zu ihrer Vertreterin gegenüber dem nationalen Werbemarkt».

Das Ziel von Mediasense sei «die Vereinfachung von Handling und Abwicklung der nationalen Radiowerbung in der Schweiz», heisst es weiter. «In einem ersten Schritt galt es insbesondere, das Online-Buchungssystem Publiplan (von der Publisuisse entwickelt, Anm. Red.) für die nationale Radiowerbung einzuführen. Diese erste Phase ist nun erfolgreich abgeschlossen, alle Schweizer Radiostationen können über Mediasense via Publiplan gebucht werden».

In dieser ersten Phase sei die Publisuisse «mit ihrem langjährigen Know-how in der Vermarktung elektronischer Medien und ihrer Medienlogistik für den Start-up von Mediasense eine unverzichtbare Partnerin», schreibt die Mediasense über sich selber. Und doppelt gleich nach: «Nun übernehmen die Privatradios des SRP den Lead für den zweiten Entwicklungsschritt ...»

Das Vermarktungsunternehmen öffne das Aktionariat «auch für weitere Privatradios». Damit einhergehend werde Mediasense zur Abwicklungs- und Marketingorganisation der im Aktionariat beteiligten Privatradios.