Die AZ Medien Gruppe und die Vogt-Schild Gruppe richten ihre Printbereiche neu aus. Die beiden Unternehmen legen den Zeitungsdruck und den Kundendruck (Akzidenzdruck) zusammen. Beim Kundendruck übernimmt die Vogt-Schild Gruppe die Führung, beim Zeitungsdruck die AZ Medien Gruppe. Die beiden Unternehmen können durch die «Nutzung von Synergien und den Abbau von Überkapazitäten ihre Ertragskraft verbessern», die «Konkurrenzfähigkeit steigern» und ihre «Position im Printmarkt Schweiz» stärken, wie sie am Dienstagnachmittag informierten.
Der Zusammenschluss soll auch die Voraussetzungen für künftiges Wachstum schaffen und damit zur langfristigen Sicherung von Arbeitsplätzen beitragen, hiess es weiter. Die Redimensionierung hat einen Stellenabbau zur Folge, der über einen Zeitraum von 2 bis 3 Jahren vollzogen wird. Bis 2008 werden etwa 50 Stellen abgebaut (zirka 40 Arbeitsplätze, die bisher bei der AZ Medien Gruppe angesiedelt waren; zirka 10 Stellen, die bisher bei der Vogt-Schild Gruppe angesiedelt waren). Die Unternehmen beteuern, dass eine sozial verträgliche Lösung nach Massgabe des GAV realisiert wird. AZ Medien Gruppe und Vogt-Schild Gruppe wollen zusammen mit den Sozialpartnern und den entsprechenden Behörden die betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Stellensuche unterstützen.
Die Zusammenlegung der Printaktivitäten sieht vor, dass die Vogt-Schild Gruppe und die AZ Medien Gruppe ihre Kundendruckbereiche in die Vogt-Schild Print AG einbringen. Die Vogt-Schild Holding AG ist an der Vogt-Schild Print AG mit 75% beteiligt, die AZ Medien Gruppe mit 25%. Die Zusammenlegung der Kundendruckaktivitäten erfolgt im Zeitraum 2006 bis 2008 schrittweise, unter Berücksichtigung der gesamtwirtschaftlichen Situation und organisatorischer Rahmenbedingungen. Die Vogt-Schild Gruppe schliesst im Laufe des Jahres 2005 den Umzug des Bereichs Kundendruck von Solothurn nach Derendingen ab.
Die AZ Medien Gruppe und die Vogt-Schild Gruppe fassen ihre Zeitungsdruckbereiche in der heutigen Firma Solprint AG zusammen, die künftig unter einem neuen Namen firmieren wird. Die AZ Medien Gruppe ist an der Solprint AG mit 75% und die Vogt-Schild Gruppe mit 25% beteiligt. Die AZ Medien Gruppe wird die beiden Zeitungsdruckzentren Telli Aarau und Subingen betreiben.
Dienstag
28.06.2005