Content:

Dienstag
30.11.2004

Die früheren gläubigen Kommunisten in China mausern sich allmählich zu knallharten Kapitalisten: Soeben hast die Ölfirma Monarch Lubricant Oil für 4,3 Mio. Dollar die 15-Sekunden-Werbezeit nach der Wettervorhersage ersteigert, einer der populärsten TV-Shows in China mit 194 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern. In China stehen sich seit einiger Zeit zwei Welten gegenüber, berichtet Pressetext.Austria in diesem Zusammenhang. Einerseits die nach wie vor existierende Planwirtschaft und andererseits extreme Ausformungen des Kapitalismus.

Bei den Economic Olympics wird dies besonders sichtbar: Zur Versteigerung der Werbezeiten finden sich Geschäftsmänner in einem Studio ein und bieten vor anwesendem Publikum. Die Gewinner werden dann dementsprechend gefeiert. Das bis zu drei Tage dauernde Festival wird wie eine Show inszeniert, und ein Auktionator leitet die Versteigerung. In den Pausen gibt es Unterhaltungsprogramm bestehend aus Sketches und Preisverteilungen. In diesem Jahr wurden 632 Mio. Dollar generiert, was ungefähr der Hälfte der Werbeeinnahmen des chinesischen Zentralfernsehens CCTV entspricht.