Content:

Mittwoch
16.11.2022

Digital

Das Prime News-Team (v.l.): Yannik Schmöller, Anja Sciarra, Oliver Sterchi, Diana  Bevilaqua, Melina Schneider, Martin Schilling, John Kaufmann, Leonie Wartenweiler,  Christian Keller, Luca Thoma... (Bild: Pino Covino)

Das Prime News-Team (v.l.): Yannik Schmöller, Anja Sciarra, Oliver Sterchi, Diana Bevilaqua, Melina Schneider, Martin Schilling, John Kaufmann, Leonie Wartenweiler, Christian Keller, Luca Thoma... (Bild: Pino Covino)

Steigende Umsätze machen es möglich: Das 2018 gegründete Basler Onlineportal Prime News baut sein Personal aus und professionalisiert die Strukturen.

Als prominenter Zuwachs übernimmt die erfahrene Marketing- und Verkaufsexpertin sowie TV-Moderatorin Diana Bevilacqua per sofort eine Leitungsfunktion bei Prime News. Als Mitglied der Geschäftsleitung ist Bevilacqua zuständig für die Bereiche Partnerschaften, Werbung und Marketing, wie der Verlag mitteilt.

«Es freut mich ausserordentlich, dass wir Diana für Prime News gewinnen konnten. Sie gehört in der Region Basel zu den bekanntesten Gesichtern, verfügt über einen exzellenten Ruf und wird unser Portal voranbringen», freut sich Gründer und Inhaber Christian Keller.

Diana Bevilacqua hält fest: «Prime News hat sich seit seiner Gründung stark entwickelt, ist innovativ und macht immer wieder mit Recherchen und Storys von sich reden. Es bereitet mir grosse Freude, mich in diesem aufgestellten Team einzubringen und Prime News im lokalen Medienmarkt als unabhängige, eigenfinanzierte Marke zu etablieren.»

Zudem hat sich Prime News entschieden, mit Yannik Schmöller und John Kaufmann die Redaktion zusätzlich zu verstärken. Mit den Neuzuzügen sollen unter anderem die Voraussetzungen geschaffen werden, um den Ressourcenaufwand für den neu eingeführten, täglichen Newsletter #baselnews zu stemmen. #baselnews gibt jeweils um 17 Uhr einen umfassenden Überblick zum aktuellen Geschehen in der Region Basel.

Um die Strukturen zu professionalisieren, wird sich Christian Keller künftig auf strategische Fragen sowie die Ausbildung und Schulung der Mitarbeitenden konzentrieren.

Auf Nachfrage des Klein Reports antwortete der Inhaber der Christian Keller Medien GmbH, der seit April im Mandat auch Geschäftsführer beim «Nebelspalter» ist: «Mein Ziel ist, dass Prime News auch ohne mich gut funktioniert, als regionales Medium mit gutem Journalismus.»

Das operative Tagesgeschäft verantworten nebst Diana Bevilacqua die beiden Co-Redaktionsleiter Anja Sciarra und Oliver Sterchi sowie Leonie Wartenweiler, Leiterin Administration / Projekte.

Oliver Sterchi erklärte dazu dem Klein Report: «Ich bin seit dem Start von Prime News im August 2018 an Bord. Zusammen mit Co-Redaktionsleiterin Anja Sciarra führe ich ein vierköpfiges Team. Prime News gliedert sich grundsätzlich in zwei Abteilungen: Die Redaktion, die für das Publizistische zuständig ist, sowie die ‚Prime Content‘-Abteilung, die Publireportagen und weitere Formate für unsere Werbepartner produziert.»

«Prime Content» werde hauptsächlich vom Gründer und Verleger Christian Keller verantwortet, zusammen mit Yannik Schmöller und Diana Bevilacqua. Leonie Wartenweiler besorgt die Redaktionsassistenz.

Dazu präzisiert Sterchi gegenüber dem Klein Report: «Die Pensen unserer Mitarbeitenden betragen zwischen 40 und 80 Prozent. Voll angestellt ist lediglich Christian Keller selber als Inhaber. Die Teilzeitpensen ergeben sich auch daraus, dass einige unserer Mitarbeitenden nebenbei noch an der Uni tätig sind und dort studieren oder an Dissertationen arbeiten.»

Um das Wachstum fortsetzen zu können, hat sich Prime News ausserdem dazu entschieden, im Rahmen einer befristeten Testphase den Abopreis deutlich zu senken. Bis zum 31. Dezember kostet das Monatsabo 2.90 Franken (bisher 8 Franken), das Jahresabo 29.90 Franken (bisher 79 Franken).

Die Preissenkung erfolgt in Verbindung mit einer strenger eingesetzten Paywall. So wird es seltener möglich sein, Beiträge durch das Anschauen eines Werbevideos freizuschalten. «Wir spielen insgesamt mehr Werbevideos aus, als dies aufgrund der Verträge mit Partnern erforderlich wäre. Mit dem Absenken des Preismodells hoffen wir, den Abonnentenstamm deutlich ausbauen zu können», so Christian Keller.

Und das Ziel der Redaktionsleitung für 2023? Dazu gibt sich Oliver Sterchi dem Klein Report gegenüber kämpferisch: «Wir wollen die Position von Prime News als unabhängige und relevante Stimme auf dem Medienplatz Basel festigen: Kritisch, regional orientiert, von hoher Qualität, nahe an den Menschen und offen für alle Standpunkte und Meinungen.»