Ein 100-Fragen-Quiz über den Kanton Freiburg der Wochenzeitschrift «L`Hebdo» ist zum Fall für den Presserat geworden. Konkret hatte die Frage Nummer 5 nach dem Freiburger Verfasser der Eiszeit-Theorie eine Beschwerde zur Folge.
Eine Einzelperson hatte der Redaktion mitgeteilt, dass heute unter Wissenschaftlern umstritten sei, dass der im Quiz als der zu suchende Wissenschaftler genannte Louis Agassiz einen genügend grossen Beitrag zur Entwicklung der Eiszeit-Theorie geleistet hat. Weil die Zeitschrift auf das «Historische Lexikon der Schweiz» sowie zwei Historiker als Quelle für das Quiz verwies und eine Richtigstellung ablehnte, gelangte der Beschwerdeführer an den Presserat.
Das Gremium sah indes keine Verletzung der «Erklärung der Pflichten und Rechte der Journalistinnen und Journalisten». Selbst wenn man sich in den Kläger hineinversetze und den beanstandeten Artikel aus seiner Sicht betrachte, rechtfertige eine Kritik an einer einzigen Quizfrage inmitten von 100 Fragen und Antworten kein Gutheissen der Beschwerde.