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Mittwoch
23.03.2005

In Kooperation mit der LeserAuskunft GmbH eröffnet die Frankfurter Buchmesse zum ersten Mal in diesem Jahr einen neuen Marktplatz für den Pressevertrieb. Auf der PresseMesse 2005 werden zahlreiche Verlage mit ihren Titeln präsent sein, darunter die Marktführer auf dem Pressemarkt. Bislang gab es auf der grössten Buchmesse der Welt keine gemeinsame Branchendarstellung für Zeitschriftenverlage der Fach-, Publikums- und Internationalen Presse. Diese Marketinglücke schliesst jetzt die PresseMesse und schafft damit eine zusätzliche Plattform für das Titelmarketing. Die Verlage können ihre Titelportfolios oder Einzeltitel in Vollsicht und unter fachkundiger Beratung der Zielgruppen vorstellen. Jeder Besucher erhält gratis ein Ausstellungsverzeichnis der PresseMesse. Ein Begleitprogramm mit Fachveranstaltungen zum Themenschwerpunkt Presse rundet den neuen Messeauftritt ab. Die PresseMesse findet im Rahmen der Frankfurter Buchmesse vom 19. bis 23. Oktober 2005 in Halle 4.2 auf dem Messegelände in Frankfurt statt; die Teilnahmegebühr beträgt pro Zeitschriftentitel 72 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer.

Im Internet ist die PresseMesse ganzjährig unter www.pressemesse.de erreichbar. Dort finden sich zusätzliche Serviceangebote sowie der offizielle Pressekatalog der Messe. Ausserdem werden die Zeitschriften der Verlage, die an der PresseMesse teilnehmen, unter www.pressekatalog.de mit kurzen Porträts vorgestellt. Dieses Angebot steht auch nach der Frankfurter Buchmesse zur Verfügung und wird sukzessive durch Zusatzangebote ausgebaut. «Der Veranstaltungsort Buchmesse wurde bewusst gewählt, um die bestehenden Synergien zwischen Buch- und Pressehandel weiter auszubauen», erklärt Joachim Kehl, Kaufmännischer Leiter der Frankfurter Buchmesse. «Mit der PresseMesse setzen wir einen zusätzlichen Messeakzent und bieten den Verlagen eine optimale Präsentationsform für das Pressesortiment.» «Wegen der hohen Kosten hat das Marketinginstrument Messe bislang im Titelmarketing der Verlage gefehlt», so Ulla Strauss, Geschäftsleitung LeserAuskunft GmbH. «Die neue Messe für den Pressevertrieb wird das grosse Spektrum von Publikationen zu einem kostengünstigen Preis vorführen und damit die Bekanntheit der teilnehmenden Zeitschriften steigern.»