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Freitag
18.02.2005

Mindestens 20 Mio. Aktien will der Pay-TV-Sender Premiere beim bevorstehenden Börsengang am 9. März platzieren. Davon sollen laut Informationen der «Financial Times Deutschland» (FTD) vom Freitag 10 Mio. Stück aus dem Besitz der Altaktionäre stammen. Laut Informationen des Hamburger Blatts soll das das Volumen zwischen 600 Mio. und 1 Mrd. Euro liegen. Der Emissionspreis dürfte bei etwa 30 Euro pro Aktie liegen.
Die Konsortialbanken beenden am kommenden Montag das sog. Pre-Marketing, während dessen sie das Interesse der Investoren ausloten. Bereits am Wochenende wollen die Konsortialführer aber die Details festzurren.

Das Interesse an der Aktie sei im Ausland stark, im Inland aber eher durchwachsen, hiess es in Finanzkreisen. Mehrere «Kerninvestoren» wollten die Aktie nur unter der Voraussetzung: «Hauptsache billig» zeichnen, erfuhr die FTD weiter. «Der Heimatmarkt ist tendenziell kritischer. Sie erinnern sich an Premiere noch als Pleitekandidaten. Das ist ein psychologischer Nachteil», sagte ein Banker.