Ein mit Murdochs News Corp. verbundenes Unternehmen hat den Anteil von 14,58 Prozent am deutschen Bezahlsender Premiere vom Kabelnetzbetreiber Unitymedia gekauft. Der Kaufpreis betrug 17,50 Euro je Aktie, sodass insgesamt 287 Millionen Euro in bar gezahlt wurden, wie Unitymedia am Montag mitteilte. Die Unitymedia NRW GmbH hatte den Anspruch auf den wirtschaftlichen Erlös aus den Aktien der Premiere AG von Arena Sport Rechte und Marketing GmbH erworben. Damit ist Murdoch nach mehreren Anläufen der Wiedereinstieg in den deutschen Medienmarkt gelungen.
Pay-TV gehört zu den Kernaktivitäten der News Corp. Premiere ist mit mehr als vier Millionen Abonnenten der führende Anbieter von Bezahlfernsehen in Deutschland und Österreich. Vor allem in Grossbritannien und Italien liegt Murdoch beim Pay-TV bereits vorn. Auch in den USA und in Australien ist er eine Macht im Mediengeschäft.
Der Australier mit amerikanischem Pass war Anfang des Jahrzehnts bereits einmal Gesellschafter bei Premiere gewesen. Durch den Zusammenbruch des Medienimperiums von Leo Kirch - zu dem Premiere damals gehörte - musste er sich zunächst wieder vom deutschen Markt verabschieden.
Montag
07.01.2008