Content:

Sonntag
25.09.2011

An der diesjährigen Preisverleihung des nationalen Award Corporate Communications am Donnerstagabend im Metropol Zürich hat die Jury zum siebten Mal innovative Kampagnen mit einem «Communicator» ausgezeichnet. Zudem wurde erstmals auch ein Kategorienpreis, der Award Social Media, vergeben.

Von elf als «jurierbar» eingestuften Konzepten aus allen Ecken der Schweiz haben zwei die Jury besonders überzeugt: der Ausbildungsverbund login Berufsbildung in Olten mit der Kampagne «login macht Erfolgsstorys möglich» und die Zürcher Agentur Jung von Matt/Limmat Public Relations mit der Swissmem-Kampagne «Tecmania - steig ein in die Welt der Technik». Sie erhielten je eine der «Communicators»-Skulpturen des Tessiner Bildhauers Pedro Pedrazzini.

Kernpunkt der «Tecmania»-Kampagne ist die neu entwickelte, zentrale Plattform für technische Berufe www.tecmania.ch. «Bei dieser Kampagne sind die Vernetzung mit Social Media und die Ansprache der jungen Zielgruppe sehr gut umgesetzt worden», erläutert Jury-Mitglied Nadine Borter, Werberin des Jahres 2011. «Der grosszügige Umgang mit Bildern und interaktiven Elementen machen das Thema `technische Berufe` erlebbar und regen zum Entdecken an.»

Das zweite Siegerprojekt, «login macht Erfolgsstorys möglich», ist von der Aufgabenstellung her ähnlich. Login als Ausbildungsverbund in der Welt des Verkehrs ermöglicht Jugendlichen marktorientierte Berufslehren, Praktika und Weiterbildungen. «Die zielgruppengerechte und langfristig angelegte Umsetzung der Plattform login.ch ist sowohl on- wie auch offline perfekt gelungen», lobte Jurymitglied Beat W. Werder, Head of Corporate Communications der PubliGroupe Lausanne.

Zwei weitere Anwärter für den Award-CC waren die Kampagne «100 ans Verrerie de St-Prex», eingereicht von Farner Lausanne, sowie «Brain Bus 2010», konzipiert von der Agentur Life Science Communication in Küsnacht.

Nebst dem Award Corporate Communications ist zum ersten Mal in der Schweiz auch ein Kategorienpreis für Social-Media-Kampagnen verliehen worden: der Award Social Media (lanciert am 1. Februar 2011). Von Anfang April bis Ende Juli wurden 46 Kampagnen eingereicht; davon erfüllten 37 die Vorgaben der Jury. Nach einer intensiven Votingphase, an der via Facebook über 8400 Personen teilnahmen, machte der Schnäppchen-Anbieter DeinDeal.ch das Rennen. Der zweite und dritte Platz ging an die Kampagnen «MySwisscholate.ch» und das Ostschweizer Kulturprojekt der J. S. Bach-Stiftung «Bach er lebt».

Stefan Schär, CEO SocialMediaSchweiz, hielt die Laudatio: «Der Erfolg der Kampagnen beruht auf dem Engagement und der Authentizität der Kampagneninhaber und der engen emotionalen Bindung zu ihrer Community. Das hat sich während der ganzen Votingphase eindrücklich gezeigt.»