Zum ersten Mal hat die deutsche Kommunikationsagentur Media Consulta (MC) Werbebotschaften via Lautsprecherdurchsagen im Flugzeug verbreitet. Hingewiesen wurde so auf einen Tag der offenen Tür der deutschen Bundesregierung. Für diese Kampagne ist MC am Freitag in München mit dem Deutschen Mediapreis für die beste medienübergreifende Idee ausgezeichnet worden.
Eine Woche lang hatten Stewardessen und Stewards auf allen Air-Berlin-Flügen in die Hauptstadt auf den Tag der offenen Tür 2008 aufmerksam gemacht. Sie luden 80 000 Passagiere ins Bundeskanzleramt, die Bundesministerien und ins Bundespresseamt ein. Die Jury des Deutschen Mediapreises kürte diese noch nie dagewesene Form der Direktwerbung zur Media-Idee des Jahres. «Flugdurchsagen lassen selbst Vielflieger aufhorchen. Im Verhältnis zum eingesetzten Budget war die Idee sehr effizient», so Jurymitglied Andreas Bahr, Sprecher der Geschäftsführung von Mediaplus.
Samstag
28.02.2009