Content:

Montag
29.10.2007

Zum Auftakt des Genfer Filmfestivals «Cinéma Tout Ecran» hat die Jury am Montag die Swissperform-Preise für Schweizer TV-Spielfilme verliehen. «Pas de panique» von Denis Rabaglia erhielt die Auszeichnung als bester Film. In der Komödie des Westschweizer Fernsehens TSR geht es um einen Mitdreissiger, der von Panik befallen wird, als er erfährt, dass er künftig das Familienunternehmen führen soll. Im Vorjahr hatte der Film bereits einen Publikumspreis in Genf erhalten.

Die Darstellerpreise 2007 wurden der Produktion «Tod in der Lochmatt» des deutschsprachigen Schweizer Fernsehens zugesprochen, teilte «Cinéma Tout Ecran» weiter mit. Bettina Stucki spielt in dem Krimi die Kommissarin Bettina Käser und Leonardo Nigri ihren Partner Renato Egger. Die beiden ermitteln in einem Mordfall im bäuerlichen Milieu von Langenthal.

«Cinéma Tout Ecran» zeigt bis am 4. November in Genf Fernseh- und Filmproduktionen. Eigentliche Spezialdisziplin des Festivals sind die TV-Serien: Im Wettbewerb laufen 16 Produktionen aus den USA und Europa.