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Samstag
28.03.2009

Die Kinderhilfe-Organisation von Terre des hommes (Tdh) verleiht dieses Jahr zusammen mit dem Schweizer Werbedachverband Werbung (SW) einen Preis für mustergültige Werbung mit Kindern. Der «Child Guardian 2009» wird am «Tag der Werbung» am 15. Mai in Chur übergeben. Erstmals mit dabei sind dieses Jahr die Westschweizer Werber: Die Fédération Romande de Publicité et de Communication unterstützt die Aktion, teilten die Organisationen am Freitag mit. Ein Patronatskomitee unter der Leitung von Christian Kauter, CEO der Allgemeinen Plakatgesellschaft APG, will den Kinderschutz auf ideeller Basis fördern.

«Child Guardian» will Werbung mit Kindern genau beobachten: Wie werden Kinder dargestellt? Welche Werte werden vermittelt? Kinder sollen in Werbespots und Anzeigen nicht diskriminiert, ausgebeutet oder unwürdig dargestellt werden. Terre des hommes distanziert sich von radikalen Positionen, wonach jede Kinderwerbung Kinderausbeutung bedeutet. Aber mit dem «Child Guardian» soll eine Debatte über die Abbildung und Darstellung von Kindern lanciert werden. «Es gilt, Kinder zu schützen vor anzüglichen, zweideutigen, herabsetzenden Darstellungen ebenso wie vor Ermunterung zu ungesundem oder gefährlichem Verhalten», heisst es in der Mitteilung. Und: Ausgezeichnet werden können nur Unternehmen, die ihrerseits die Kinderrechte respektieren. Der Preis wird zum dritten Mal verliehen.