«Präsenz Schweiz» wird im Frühling 2003 ein Grossprojekt in New York
durchführen. Das Budget beträgt 3 Mio. Franken. Das teilte die neue Organisation des Bundes für die Image-Pflege der Schweiz im Ausland am Freitag mit. «Swiss Peaks - The best of Switzerland» sei ein mehrwöchiges Festival verschiedener Anlässe aus den Bereichen Kultur, Lifestyle, Business und Bildung, sagte der Direktor von «Präsenz Schweiz», Johannes Matyassy, zu einem Bericht der «SonntagsZeitung». Für den Bereich Lifestyle habe man Ideen wie «das weltgrösste Fondue» in Manhattan zu kochen, einen Schokoladenbrunnen zu bauen oder das Empire State Building durch Schweizer Bergsteiger erklimmen zu lassen. Diese Events stünden aber nicht im Vordergrund, sondern sollen die Amerikaner lediglich abholen und das Interesse für die Schweiz wecken, sagte Matyassy. Von den Kosten trägt «Präsenz Schweiz» gemäss Matyassy 1 Million Franken. 500 000 Fr. steuert Schweiz Tourismus bei, 100 000 Fr. das Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) und 400 000 Fr. will Pro Helvetia zahlen.
Montag
09.04.2001




