Die Schweiz will in China bekannter werden. Darum lanciert Präsenz Schweiz eine PR-Kampagne im Hinblick auf zwei Grossveranstaltungen: die Olympischen Sommerspiele in Peking 2008 und die Weltausstellung in Shanghai 2010. Zwar geniesse die Schweiz in China einen hervorragenden Ruf, teilte Präsenz Schweiz am Donnerstag mit. Doch das Wissen über die Schweiz reduziere sich weitgehend auf die gängigen Klischees. Dies solle nun geändert werden. Das Ziel sei, ein umfassenderes Bild der Schweiz im «strategisch wichtigen Markt der Volksrepublik zu vermitteln». Das Land mit den 1,3 Milliarden Einwohnerinnen und Einwohnern verzeichnete im ersten Quartal 2007 ein Wirtschaftswachstum von 11 Prozent.
Die PR-Kampagne soll den Austausch zwischen den beiden Ländern fördern. Neben den beiden Grossanlässen umfasst die Kampagne ein interdisziplinäres Rahmenprogramm, das unter der Federführung von Präsenz Schweiz in Zusammenarbeit mit Partnern aus dem öffentlichen und privaten Sektor umgesetzt wird. Die ersten Aktivitäten im Rahmen der Kampagne, die bis 2011 dauern soll, wurden bereits im Frühling lanciert. Präsenz Schweiz ist Teil des Eidg. Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA) und wurde im Jahr 2000 geschaffen. Sie soll das Bild der Schweiz im Ausland fördern.
Donnerstag
24.05.2007