Am Donnerstag präsentierte der amerikanische Public-Relations-Professor James E. Grunig am neuen Hauptsitz der PricewaterhouseCoopers in Zürich-Oerlikon die Resultate der weltweit grössten Forschungsarbeit im PR-Bereich. Die Studie belege, dass Firmen erfolgreicher sind, wenn sie Kommunikation als strategische Funktion positionieren, wie die Veranstalter informierten. Seine prägnant und launig vorgetragenen Ausführungen stellte Grunig unter den Titel «New Research on Public Relations as a Global Strategy Function». 120 Kommunikationsfachleute hörten sein Referat im Rahmen der Vortragsreihe des Masterprogramms in Kommunikationsmanagement der Universität Lugano. Veranstaltungspartner der Vortragsreihe ist der HarbourClub, eine Vereinigung von 50 Schweizer Chief Communications Officers.
Mit seiner «Excellence Study» und weiteren Forschungsarbeiten hat James E. Grunig diejenigen Tools identifiziert, welche den Public-Relations-Verantwortlichen erlauben, im strategischen unternehmerischen Entscheidungsprozess wesentliche Inputs zu leisten. Anhand konkreter Beispiele internationaler Grosskonzerne demonstrierte Grunig den Wertbeitrag, welcher Public Relations bei der erfolgreichen Umsetzung von Unternehmensstrategien leistet. «Wir sind heute in der Lage, den Wert der Unternehmenskommunikation zu belegen», erklärte er. Wichtig sei jedoch, dass auch die Kommunikationsverantwortlichen ihre Rolle nicht als ausführende, sondern als strategische Funktion begriffen und dass sie von den Unternehmen entsprechend positioniert werden. Siehe auch: PR-Ausbildung zwischen Lugano und Kopenhagen
Donnerstag
16.03.2006