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Montag
18.05.2009

Eine «umfassende Erhebung des gesamten PR-Marktes der Schweiz» plant eine neue Organisation von verschiedenen Fachverbänden und der Università della Svizzera italiana. Diese wollen vor allem eine breit angelegte Umfrage durchführen sowie spezielle Berichte zu jährlich definierten Themen veröffentlichen. Vorgesehen ist auch ein kontinuierliches Praxis-Monitoring sowie ein Perception-Barometer.

Träger dieser neuen Organisation mit dem Namen «Swiss Corporate Communication and Public Relations Observatory» sind der Bund der Schweizer PR-Agenturen (BPRA), der Harbour Club, die Schweizerische PR-Gesellschaft (SPRG) und das Schweizer PR-Institut (SPRI). Hauptsponsor ist Trimedia Communications Schweiz, heisst es in einer Mitteilung der Initianten vom Montag. Leiter ist Professor Francesco Lurati von der Università della Svizzera italiana.

Zur Frage, weshalb sie die neue Organisation gegründet haben, schreiben die Träger, es gebe zwar zahlreiche Branchenerhebungen und Marktumfragen, es fehle aber an «wissenschaftlich fundierten Aussagen und disziplinübergreifenden Erkenntnissen». Die Verantwortlichen des «Swiss Corporate Communication and Public Relations Observatory» sind überzeugt, dass diese neue gemeinsame Initiative entscheidende Vorteile bringt: «Einerseits werden damit erstmals einheitliche und übergeordnete Fakten, Erkenntnisse und Trends für die ganze Branche vorliegen. Diese können direkt in die Beratungsleistung, in die Qualitätssteigerung und die Weiterbildung einfliessen. Andererseits wird die Zusammenarbeit im Rahmen des Observatory nicht nur zur Weiterentwicklung der PR-Wissenschaft und -Praxis in der Schweiz führen, sondern auch zu einem einheitlicheren, stärkeren Auftritt gegen aussen in wesentlichen Branchenissues.»